Farben für Ihre Website

Oh ja. Farbtöne! Es gibt warme Farben, tolle Farben, erdige Farben, spirituelle Farben und auch jede andere Farbe des Regenbogens! Welche Farben sollten Sie für Ihre Website verwenden?

Auch wenn Farbkombinationen, die sicherlich für viele Verbesserungsvorschläge von Vorteil sind, angenehm für das Auge sind, bedeutet das nicht, dass sie auch im Internet funktionieren werden. Der Faktor ist, dass die Kombinationen, die Sie verwenden, eine doppelte Funktion erfüllen müssen: Sie müssen Ihrer Website einen grundlegenden Stil verleihen und, was noch viel wichtiger ist, sie für Ihre Website-Besucher einfach zu sehen und zu lesen machen.

Der sehr starke Vergleich zwischen Weiß und Schwarz, mit gegenüberliegenden Bereichen auf der Farbskala, kommt üblichen Papierpublikationen zugute, aber nicht dem Web! Eine gute Wahl der Farben als Mittel zur Verbreitung von Informationen ist etwas, das ernsthaft in Betracht gezogen werden muss.

Das klassische System der veröffentlichten Medien mit schwarzem Text auf weißem Hintergrund funktioniert nicht gut für Web-Inhalte. Bestimmte Schattierungen, die durch den schönen Phosphor von Computerbildschirmen erzeugt werden, sind sehr intensiv und haben die Tendenz, die Augen mit ihrer Kraft zu überfallen, z. B. wenn man sich Schnee in intensivem Sonnenlicht ansieht.

Der oben genannte Faktor ist der Grund, warum viele Leute ein Buch veröffentlichen werden, um es zu studieren: Sie können den "weißen Angriff" von vielen Bildschirmen nicht ertragen. Anwendungsdesigner und schlaue Webentwickler entdecken diese unsichere Qualität von Bildschirmen und gleichen das aus, indem sie die Hintergründe ihrer Websites weiß/grau gestalten.

Probieren Sie es selbst aus: Lesen Sie eine Seite mit einem völlig weißen Hintergrund und danach die gleiche Seite mit einem extrem hellgrauen oder pastellfarbenen Hintergrund. Sehen Sie den Unterschied? Das grundlegende Aussehen und die Farbkombination Ihrer Website müssen ansprechend sein und den Interessen Ihrer Besucher entsprechen, aber die Textstellen sollten die Augen nicht überfordern.

Ein weiteres Beispiel für eine negative Option für Textduplikate ist eine dunkle Schriftart auf dunklem Hintergrund, da sie die Augen überfordert, den Text zu erkennen. Das Gleiche gilt für weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund: Weiß ist schädlich.

Weiß ohne eine winzige Menge von Make-up-Schatten ist wirklich schwierig für die Augen. Wenn Sie jemals zuvor irgendeine Art von Zeit auf einer Internetseite verbringen, die solche Irritationen hervorruft, werden Sie die Aufmerksamkeit verlieren und müde werden, weil Sie den Druck der Analyse spüren. Alle Aspekte der Einrichtung Ihrer Website sollten so gestaltet sein, dass der Anblick für Ihre Kunden ein Vergnügen ist. Bei der Erstellung und dem Aufbau einer erfolgreichen Website sollten alle stilistischen Aspekte berücksichtigt werden, um eine physische Verärgerung Ihrer Besucher zu vermeiden.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Anleitung zum Bloggen für Einsteiger: Wie man einen Blog startet